Infoveranstaltung zur Fahrt nach Polen

Das Möckernkiez-Geschichtsprojekt „Anhalter Bahnhof, Gleis 1. Der Ort, auf dem wir leben“ organisierte bereits Reisen in die tschechische Hauptstadt Prag, in das Ghetto Theresienstadt und die Gedenkstätte Lidice. Nun steht im Januar 2024  ine weitere historische Exkursion auf dem Programm: 20 Möckernkiez-Bewohner:innen werden nach Krakau und von dort aus weiter in das ehemalige Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau reisen.

Am Montag, 25. September 2023, 19:15 Uhr wird es im Forum aus diesem Anlass eine Infoveranstaltung über die alte Königsstadt Krakau geben, die seit 1978 auf der Liste des UNESCO-Welterbes steht und seit 10 Jahren den Titel UNESCO-Literaturstadt trägt.

Informiert werden soll zudem über das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, wo zwei Millionen Menschen ihr Leben verloren. Unter ihnen waren auch viele Berliner Jüdinnen und Juden, die 1942 bis 1945 vom Anhalter Bahnhof mit den sogenannten „Alterstransporten“ in das Ghetto Theresienstadt und von dort weiter zur Vernichtung geschickt wurden.

Die Veranstaltung richtet sich an die Teilnehmer der geplanten Reise Anfang des nächsten Jahres, ist aber auch offen für alle interessierten Möckernkiezbewohner:innen und Gäste.