Wunderbare Jubiläumsfeier 15 Jahre Geno-Gründung

Von Karl Bubenheimer

Am 17. Mai 2024 jährte sich zum 15. Mal die Gründungsversammlung unserer Möckernkiez Genossenschaft.

Am 17.5.2009 hatten sich 74 GründerInnen im Statthaus Böcklerpark in Kreuzberg zusammengefunden und die Wohnungsgenossenschaft Möckernkiez eG aus der Taufe gehoben.

Deshalb hatten Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft die GründerInnen und frühen FunktionsträgerInnen aus Möckernkiez Genossenschaft und Möckernkiez Verein zu einem Sektempfang eingeladen, für den Nachmittag dann alle Geno-Mitglieder.

Auf dem Programm des Jubiläumsfestes standen eine chronologische Foto-Ausstellung der Mitbewohnerin Eva Zimmermann über den Zeitraum 2007 bis 2018, sowie ein Möckernkiez-Film der Mitbewohnerin Christa Donner, ein „Video-Album“ als Zusammenschnitt vieler von ihr gedrehter Filme von den Anfängen bis zum Einzug. Auf dem Kiezplatz sorgten MusikerInnen aus dem Möckernkiez für gekonnte musikalische Unterhaltung, der Möckernkiez-Chor sang zum Abschluss der Feier im Forum seine ganz frisch einstudierten Lieder.
Die Jubiläumsrede hielt die AR-Vorsitzende Silvana Tiedemann. Eine sehr persönliche Ansprache und Hommage an die GründerInnen und die darauf folgenden kommenden Aktiven der Möckernkiez-Initiative, auch mit einer ausführlicher Würdigung der Rolle des MöckernKiez Vereins, der ja bekanntermaßen ein Jahr vor der Genossenschaft gegründet worden war. Die außergewöhnliche Rede erhielt anhaltenden Beifall und viele anerkennende Worte.

Die Gründungsversammlung im Mai 2009 markierte wahrlich einen Meilenstein des Projektes Möckernkiez. Sie war aber natürlich nicht der Start der Initiative MöckernKiez, das war schon lange vorher.
Dieser Start war besonders mit drei Personen verbunden (die dann auch die ersten Vorstände der Genossenschaft wurden), die bereits vorher lange Zeit für das Projekt aktiv waren und es geprägt haben.

Am 17.8.2007 stellte Ulrich Haneke in einem 5-seitigen Papier seine persönliche Vision des Projektes MöckernKiez vor. „Anonyme Investoren oder wir“ war die Überschrift des Papiers: wie wahr.

In diesem Papier ist bereits alles umrissen, was wir in den Folgejahren in unserer großen Gemeinschaft umgesetzt haben:
• Die Gründung einer Wohngenossenschaft
• Die Bildung von Hausgemeinschaften
• Die Gründung eines Vereins für das „Bürgerschaftliche Engagement“ der BewohnerInnen
Alle drei Elemente sind heute die Pfeiler unserer Gemeinschaft, sie sind das, was uns von andern Wohnungsgenossenschaften unterscheidet.

Schon in diesen frühen Anfängen vor der Geno-Gründung waren Ulrich Haneke und mit ihm Aino Simon die treibenden Kräfte. Mit Claudia Boerger bildeten sie das Triumvirat, das die Weiterentwicklung der Initiative zum Modellprojekt Möckernkiez vorantrieb.

Das war die Zeit in der ich selbst auch dazustieß, und ich bin heute noch dankbar, dass es diese engagierten Menschen gab, die sich mit immensem Aufwand lange Zeit ehrenamtlich für die Initiative eingesetzt haben.
Ich glaube, man kann es schon so sagen, ohne deren Engagement in dieser Zeit wäre alles im Sande verlaufen und uns gäbe es nicht.
Vielen schien es ähnlich zu gehen, es gab auf dieser Feier viel herzliches Feedback für Aino und Ulrich (Claudia war leider nicht da), viel anerkennenden Dank für ihre historische Leistung.

Den ganzen Nachmittag lang floss der Sekt in Strömen, die Genossenschaftsmitglieder nutzten die Gelegenheit für ausführliches Feiern.
Außergewöhnlich auch wieder das Catering und der Service für die Gäste: für das FingerFood sorgte die Küchen-Crew des Treffpunkts (es war wieder mal super lecker) und für den Sekt-Service das MöCa-Team, fleißig und emsig wie immer. Allen ganz ganz herzlichen Dank.