Wunderbare Tröpfchenbewässerung

Unsere Wunderbare Tröpfchenbewässerung.

G01S hat seit kurzem eine Tröpfchenbewässerung der Marke Gardena (Microdrip), die die Fassadenbegrünung versorgt.
Denn: Auch bei uns waren es immer dieselben Leute, die sich um die Bewässerung unseres Grüns gekümmert haben. In den Sommermonaten waren das oft lange und häufige Einsätze. Zudem ist aufgrund des kleinen Erdvolumens unserer Pflanzbereiche ein großer Teil des Wassers abgeflossen, da das Gießwasser nicht schnell genug versickern konnte.

Immer wieder haben wir über Alternativen diskutiert und sind dann auf das Microdrip System gekommen. Einer unserer Hausbewohner hatte die geniale Idee, das scheinbar unlösbare Problem der Hauseingangstüren mit Stahlseilen, welche an den Stahlgestellen der Fassadenbegrünung befestigt werden, regelrecht zu überbrücken.

Im Ergebnis haben wir nun Microdripleitungen auf der Erde, die an einigen Stellen mit einem Verlegerohr nach oben geführt wurden, um eine kostspielige und aufwändige Aufnahme des Pflasters in den Eingangsbereichen zu vermeiden.

Betrieb:
Das System geht einmal um das Haus herum und wird mittels Schlauchanschluss an den Wasserhahn zwischen G01S und G01N angeschlossen. Man benötigt in unserem Fall keinen Schlauchwagen mehr, was das ganze nochmal erheblich vereinfacht. Der Hahn wird mit einer Vierteldrehung aufgedreht und dann ca. 1-2 Stunden offen gelassen (am Besten einen Handy Wecker stellen). Am besten einmal die Leitung ablaufen und schauen, ob es eine ungewollt undichte Stelle gibt oder ein Verbinder abgegangen ist. Das sieht man schnell daran, dass Wasser auf das Pflaster läuft.

Pro Loch im Microdripsystem tropft ca. 1,6 l / h Wasser auf die Wurzeln und kann in aller Seelenruhe versickern. Es geht kein Wasser mehr verloren.

Winter:
Ob das System den Winter übersteht, wird sich noch zeigen. In jedem Fall sollte das System zum Spätherbst einmal entleert werden, um Frostschäden zu vermeiden.

Kalk:
Wir wissen auch noch nicht, ob sich das System mit der Zeit zusetzt.

Material:
⦁ Verlegerohr (½, 13 mm) für Bereiche, die kein Wasser brauchen (Lichtschächte und vertikale Leitungsführung sowie Überbrückung von Türen) ⦁ Microdriptropfrohr (½, 13 mm) für die Pflanzbereiche (am besten 1 x das Starterset und dann ggfs. noch weitere Rollen besorgen)
⦁ Diverse Verbindungsstücke (Ecken, T-Stücke, waagerechte Verbinder, Abschlussstopfen für das Ende der Leitung) für die Überbrückung von Bereichen, die nicht bewässert werden müssen und die Verbindung mit dem Verlegerohr
(Tip: Die Menge und Art der Verbindungsstücke kann man zwar im Vorhinein planen, ich empfehle trotzdem je 1-2 Packungen mehr zu kaufen und ggfs. zurückzugeben, wenn diese nicht gebraucht werden. Nichts demotiviert mehr, als kurz vor Abschluss nicht genug Teile zu haben. Das gleiche gilt für die Schläuche: nicht zu knapp bemessen.)
⦁ zwei Schlauchanschlüsse
⦁ Ein Stück Gartenschlauch (Länge je nach Situation)
⦁ Ggfs. Stahlseile mit Stahlseilspannern und Stahlseilklemmen für die Überbrückung von Türen (diese Arbeit am besten zu Zweit ausführen).

Die Materialien sind bei Hellweg zwar verfügbar, beim Bauhaus aber deutlich günstiger.

Fazit:
Grundsätzlich ist dies eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, den Zeit- und Wassereinsatz für die Bewässerung zu optimieren. Die Planung und Installation erfordert ein kleines bisschen Organisation und Geschick und je nach vorhandener Bepflanzung etwas Arbeit auf allen Vieren und auf der Leiter. Ich würde sagen, dass mind. 80 % unserer Bewohner dazu in der Lage sind. Wenn Ihr es alleine nicht schafft, sprecht mich an.

G01S hat ca. 200 € für die Aktion ausgegeben.

Viele Grüße, Johanna

Anmerkung:
Ich habe diesen Erfahrungsbericht geschrieben, weil ich von vielen Möckies dazu angesprochen wurde. Ich will damit keine Werbung für Gardena machen, sondern nur für ein effizienteres Gießen! Es gibt sicher auch noch andere Systeme, die passen. Für uns hat sich dieses geeignet. Es gibt noch ein weiteres Gardena System mit Düsen. Dieses würde ich für unsere Begrünung nicht empfehlen. Es ist auch erheblich mehr Gefummel.