Der Presseclub hat Geburtstag…

… und feiert dies mit einer Diskussionsveranstaltung am Freitag, dem 18. Oktober um 18.30 im Möca. Wir haben unseren Nachbarn Sven Hansen eingeladen. Er ist Redakteur im Auslandsressort der taz und dort für Asien zuständig. An diesem Abend wollen wir mit ihm die Frage diskutieren: Wie gelingt guter Journalismus? Wie bedroht ist guter Journalismus? Was bedeutet das für jeden von uns hier im Möckernkiez und anderswo?

Sven wird einen Einleitungsvortrag halten und diverse Einblicke in die Praxis eines Journalisten geben. Wir sollten keine fertigen Antworten erwarten: er wird eher die heutigen Dilemmata des Journalismus an Beispielen erläutern und die Komplexität angesichts der großen Herausforderungen der Arbeit darstellen.

Ähnlich geht es uns im Presseclub: seit dem 8. Oktober 2021 treffen sich im Möca jeden Freitagmorgen, von zehn bis zwölf Uhr, 10-20 Bewohner:innen des Möckernkiezes. Manche auch gelockt durch frisch gebackenes Baguette und duftenden Kaffee, den die beiden Baristas Herbert und Harald zubereiten – aber doch eher um aktuelle politische Themen zu diskutieren. Themen, die gerade in einer Talkshow behandelt wurden, die in der Presseschau im Radio vorgestellt wurden oder die morgens in der Zeitung standen.
Oft geht es hoch her – aber selten lautstark, eher meinungsstark. Sicherlich auch am Freitagabend. Willkommen.

(HK)