alterswerk ev, Gespräch: „Wie wollen wir alt werden?“

Ein Wochenende lang gehen wir der Frage nach „Wie wollen wir alt werden?“ Das Thema alternative Lebens- und  Wohnformen im Alter beschäftigt immer mehr Menschen. Im alterswerk e.V. engagieren wir uns gemeinnützig, vernetzen Interessierte untereinander und stellen bestehende Initiativen, Projekte und Organisationen mit ihren Macher:innen vor. Mit aktion°1 laden wir Sie herzlich ein zum gemeinsamen Austausch, zu Vorträgen, Workshops und einer Ausstellung von Künstler:innen, die unseren Verein mit ihren Arbeiten unterstützen.

Einladung aktion °1
Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Die Links in diesem Pdf sind aktiv. Einfach anklicken.
15. – 17. März 2024
in den Räumen
der Kumi 13
Kurmärkische Str. 13
www.kumi13.org

Gesprächsreihe
Sonnabend, den 16. März um 16 Uhr

12 Minuten Vorträge, 12 Minuten Fragen & Antworten
mit Ulrike Arnold vom Lebendig altern e.V., einem Kollektiv, das Alterswohnen bereits seit 2018 in einer Wohngemeinschaft realisiert im Möckernkiez Genossenschaft für selbstverwaltetes, soziales und ökologisches Wohnen eG.
– mit Dr. Bettina Held, Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin. Sie beschäftigt sich mit dem komplexen Thema von Wohnen und Leben im höheren, möglicherweise hilfsbedürftigen Alter und hilft in Seminaren dabei, mit profundem Wissen zu Institutionen, Akteuren und Infrastruktur einen persönlichen Plan B zu finden, um rechtzeitig aktiv werden zu können.
– mit Dr. Antonia Wagner vom Hausverein Kumi 13, einem selbstorganisierten Hausprojekt. Es ist das Jüngste von 20 Hausprojekten in Berlin, das als eines von Mieter:innen gemeinschaftlich geführten Hausprojekts in der Innenstadtlage Berlins realisiert wurde. Die generationsübergreifende und internationale Hausgemeinschaft hat in einem solidarischen Miteinander Wohneinheiten geschaffen haben, die diverse Lebensentwürfe möglich machen.

Angefragt zum 16. März (Stand 1.März):
Miethäuser Syndikat: beteiligt sich an zu entziehen, hilft mit Know-how bei Projektfinanzierung, initiiert neue Projekte CoHousing Berlin GbR für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen Wohntisch Pankow: bietet denen Unterstützung, die ein Wohnprojekt starten wollen und sucht gleichzeitig Wohnungsbaugesellschaften, die für ein neues gemeinschaftliches, selbstbestimmtes Wohnen der Generationen aufgeschlossen sind.