Filmabend – Eintritt frei: Verfilmung eines Romans von D. Adams: mit dem Daumen durch die Milchstrasse

Einlaß 17.50 Uhr – BluRay = HD

UK 2005 – 110 Minuten – FSK 6 – JMK 6 – Spende erbeten

Eine britische Science-Fiction-Komödie, der auf dem gleichnamigen Buch von Douglas Adams basiert.

Handlung

Geweckt vom Lärm der Planierraupen, die sein Haus niederreißen wollen, versucht Arthur Dent verzweifelt, den Abriss seines Hauses zu verhindern, indem er sich den Raupen in den Weg legt. Sein Freund Ford Prefect bringt die Bauarbeiter dazu, ihr Unternehmen zu stoppen, bis sie ihr Bier ausgetrunken haben, so dass Ford und Arthur in einen Pub gehen können. Dort enthüllt er ihm, dass er nicht von der Erde stammt, sondern von einem kleinen Planeten in der Nähe von Beteigeuze.

Ford weiß, dass die Zerstörung der Erde durch die Vogonen, die dadurch Platz für eine Hyperraumroute im Weltall schaffen wollen, unmittelbar bevorsteht. Ford und Arthur retten sich noch rechtzeitig vor dem sicheren Tod, indem die beiden sich an Bord des Vogonen-Raumschiffs schmuggeln, also per Anhalter reisen. [Aus Wikipedia]

„Im Bademantel, das Handtuch über der Schulter und mit einem Babel-Fisch im Ohr reist der Normalo Arthur durch den Irrsinn des Alls. Diese Version fängt Adams’ eigentlich unverfilmbaren absurden Humor und seine überbordende Fantasie zumindest in Teilen ein. Fazit: Galaktische Oper mit extraschrägem Humor.“ [ TV Spielfilm ]

Deep Thought erklärt in der 42. Minute des Spielfilms die Zahl 42 als die errechnete Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und allem“ (“life, the universe and everything”).

Siehe dazu auch die Neonschrift im Café im Ampler-Block beim Möckernkiez.

Veranstalter ist Dieter Wettig

Wikipedia        Filmabend-FAQs