Gartenfest im Rosenduft ab 13 Uhr

EINLADUNGWir feiern am Ostersonntag, den 31. März 2024, ein GARTENFEST PROGRAMM ab 13 Uhr: – Kaffee und Kuchen– Internationale Spezialitäten– Gartenführungen– Workshops für Kinder (Basteln, Töpfern) Ort: Interkultureller Garten Rosenduft” Lage

Eindrücke vom Besuch der Kaffeerösterei Andraschko in Berlin, Tempelhof

Eine Gruppe interessierter Bewohner aus dem Möckernkiez hat am 14.03.24 die Kaffeerösterei Andraschko besucht und sehr interessante Einzelheiten über Anbau, Transport, Herkunft, Sorten, Verarbeitung und Konfektionierung erfahren und vielfältige Eindrücke aus der Produktion gewonnen. Eine sehr engagierte und versierte Mitarbeiterin des Unternehmens stand Rede und Antwort und zeigte uns die verschiedenen Schritte in der Rösterei.  …

Beitrag lesen

Textilgruppe im Technikmuseum aktiv

Seit knapp einem Jahr sind die Frauen der Textilgruppe des Möckernkiezes regelmäßig ehrenamtlich im Technikmuseum im Einsatz. Angefangen hat alles durch private Kontakte zwischen einer Bewohnerin des Möckernkiezes und einer Mitarbeiterin des Technikmuseums. Im letzen Jahr wurde im Technikmuseum die Ausstellung „Reparieren“ (7. Dezember 2022 bis 3. September 2023) gezeigt. Um den Ausstellungsraum zu beleben …

Beitrag lesen

Stolperstein-Verlegung für Therese Heymann, geb. Steiner, am 10.4.24

Stolperstein-Verlegung vor der Möckernstr. 65, für Therese Heymann Am Mittwoch, 10. April 2024, wird um 11:15 Uhr ein neuer Stolperstein auf dem Gehweg dem Haus Möckernstr. 65 verlegt (Genehmigung liegt vor). Hier war der letzte Wohnort für Therese Heymann. Als verfolgte Jüdin wird sie vom NS-Regime am 17.08.1942 im Alter von 69 Jahren in das …

Beitrag lesen

Sold City: Filmpremiere und Spendenaufruf

Nach mehr als 3 Jahren filmischer Recherche und 11 monatigem Schnitt sehen wir Licht am Ende des Tunnels. Wir dachten eigentlich, gemeinsam mit den Housing Action Days (29.03-07.04.2024) mit dem Film herauszukommen. Doch die Kinowelt braucht längere Vorbereitungszeiten. Deshalb findet die Premiere von SOLD CITY am Sonntag, den 2. Juni 2024 mit möglichst mehreren Filmveranstaltungen …

Beitrag lesen

Sommerfest Möckernkiez – 13. Juli 2024

Save the date Sommerfest Möckernkiez – 13. Juli 2024 15 Jahre Genossenschaft Möckernkiez! Liebe Genossinnen und Genossen, der Möckernkiez feiert sein diesjähriges großes Sommerfest schon im Juli – 15 Jahre Genossenschaft Möckernkiez müssen gefeiert werden! Das Sommerfest ist wie immer ein gemeinsames Fest von Genossenschaft und Verein. Ein umfangreiches Bühnenprogramm ist geplant ebenso wie ein …

Beitrag lesen

Neues Ausstellungs-System im Treffpunkt

Das neue Ausstellungs-System für den Treffpunkt ist fertig. Ab sofort können die neuen Ausstellungswände für Ausstellungen, Plakatierungen, Präsentationen usw. genutzt werden. Das neue Konzept für die Ausstellungs-Wände hat sich die Crew unseres Werkraums ausgedacht und umgesetzt. Aus den jahrealten, unhandlichen Ausstellungswänden im Riesenformat wurden handhabbare übersichtliche Stellwände geschaffen. Ganz herzlichen Dank für die guten Ideen …

Beitrag lesen

Einladung zur Ausstellung von „Trio Naturale“

Einladung zur Ausstellung mit malerischen Arbeiten von Carola Kalz, Bettina Buchwald, Peter Hilker „Trio Naturale“ vom 03. März bis 07. April 2024 Liebe Freundinnen und Freunde der Malerei, wir möchten euch ganz herzlich zur Vernissage einladen. Unsere letzte Ausstellung war genau vor fünf Jahren, auch im Treffpunkt vom Möckernkiez. Seitdem haben wir einige neue Dreierbilder zusammen gemalt, die …

Beitrag lesen