Kiezwoche am Kreuzberg ab 1.9.2023

Seit 2001 findet jeweils Ende August / Anfang September die „Kiezwoche“ mit dem traditionellen Abschlussfest statt, die vom Verein „Kiezbündnis am Kreuzberg e.V.“ veranstaltet wird. Die Themen der „Kiezwoche“ bilden die Vielfalt der Bewohner:innen und Initiativen im Kiez ab. Kultur – Entwicklung gestern, heute und morgen – Kunst – Bildung. Öffentliche Veranstaltungen, Gesprächskreise, Diskussionsrunden und kulturelle Events – vielfältige Aktionen der Initiativen, Gruppen, Vereine und Kunstschaffenden aus dem Kiez. Alle Kiezinteressierten können sich auf viele unterschiedliche Veranstaltungen freuen, hier ein kleiner Überblick:

• Kino im Kiez: Die Rote Kapelle – Das verdrängte Widerstandsnetz // Dokumentation 2021 von Carl-Ludwig Rettinger
  • Austausch – Vernetzung – solidarische Widerstandsmöglichkeiten in Kreuzberg 61
  • mog61 – Miteinander ohne Grenzen e.V. – großes Straßenfest
  • Frauenchor „Glaßperlen“
  • Interkultureller Garten Rosenduft – Südost Europa Kultur e.V. – Gartenfest mit Führung
  • Vernissage Galerie Salon Halit Art: „ENERGETIC ELEVATION“ – Eine Ausstellung von Eda Topaç
  • Historische Führung „Stolpersteine im Kiez“
  • Die Rote Kapelle: Auf Spurensuche in Kreuzberg 61. Eine biografische Stadtführung
  • Rundgang Gleisdreieck und Urbane Mitte
  • Das Kreuzberger Dragonerareal: Schichten, Geschichten, Geschichte
  • Michael Bienert liest aus seinem Buch „Das romantische Berlin – Literarische Schauplätze“

Alle Informationen gibt es auf der Webseite von Kiez am Kreuzberg e.V. und auf diesem Plakat: