Der Möckernkiez erhält eine Rikscha

Der Förderbescheid von Aktion Mensch zur Finanzierung einer Rikscha ist eingegangen! Der Möckernkiez Verein und die AG Barrierefreiheit im Möckernkiez hatten zur Erhöhung der Mobilität der BewohnerInnen des Möckernkiez einen solchen Antrag gestellt. Mit dem Förderbescheid konnte die Rikscha bestellt werden, Mitte März könnte sie schon da sein. Der Förderantrag bei Aktion Mensch war in Kooperation mit dem AJB e.V. gestellt worden, dieser Verein betreut zwei WGs mit Jugendlichen im Haus G05. Vielleicht kommen aus den WGs ja ein paar FahrerInnen für die Rikscha, das wäre jedenfalls super.

Die elektrische Rikscha ist von der Fa. Van Raam, einem holländischen Unternehmen, das sehr sichere Fahrräder und auch Rikschas baut. Die Rikscha ist für die FahrerInnen (PilotInnen) gut und komfortabel zu fahren, für die Fahrgäste sehr bequem mit leichtem Einstieg durch eine verstellbare Fussplatte und mit Sicherheitsgurten ausgestattet.

Die Rikscha kann von den BewohnerInnen des Möckernkiez kostenlos ausgeliehen bzw. es können Fahrten mit PilotInnen gebucht werden. Denn fahren dürfen nur geschulte PilotInnen. Die Rikscha ist zwar gut zu fahren, hat Anfahrhilfe, einen starken Motor, sogar einen Rückwärtsgang, aber sie ist auch groß. 111 cm breit und 231 cm lang, eine gründliche Einweisung mit Fahrübungen ist also Voraussetzung (PilotInnen-Schein) für das Fahren mit dieser Rikscha.

Rikscha-Fahren macht Spaß, den Fahrgästen und auch den PilotInnen. Die freiwilligen PilotInnen bringen die Fahrgäste ans Ziel, wohin sie wollen:
• zur Spazierfahrt • zu Freunden • zum Einkaufen • ins Café • in die Umgebung • also wohin sie es zieht…

Da die Rikscha-Fahrten nur angeboten werden können, wenn es die geschulten PilotInnen gibt sucht der Verein radbegeisterte Rikscha-FahrerInnen die gerne freiwillige PilotInnen werden wollen. Die elektrische „VanRaam“-Rikscha ist ein sehr hochwertiges Gefährt mit dem die PilotInnen zwei Gäste aufnehmen können.

Wer also Lust auf Rikscha-Fahren hat, kann sich zur Schulung anmelden und erhält danach unseren PilotInnen-Schein. Wer für uns Rikscha-Fahrten als freiwillige PilotIn unternimmt, ist für die Fahrt beim Möckernkiez-Verein unfall- und haftpflichtversichert.
Wir suchen übrigens noch einen Namen für die Rikscha. Ideen sind willkommen, die GewinnerIn erhält einen MöCa-Gutschein für Kaffee und Kuchen.

Die Rikscha steht übrigens im Fahrradbereich eines unserer Häuser, ein wunderbarer Standort für den wir wirklich dankbar sind, deshalb ein großes Dankeschön an das Haus.

Weitere Infos bei der Rikscha-Gruppe des Möckernkiez e.V.:
Christoph: 01578-8400814 (AG Nachbarschaftshilfe)
Heinrich: 0176-84784078 (Schulung der PilotInnen)
Karl: 01768-6299838 (Verein, AG Barrierefreiheit)

Rikscha gefördert durch: