Stolperstein-Verlegung für Therese Heymann, geb. Steiner, am 10.4.24

Stolperstein-Verlegung vor der Möckernstr. 65, für Therese Heymann

Am Mittwoch, 10. April 2024, wird um 11:15 Uhr ein neuer Stolperstein auf dem Gehweg dem Haus Möckernstr. 65 verlegt (Genehmigung liegt vor). Hier war der letzte Wohnort für Therese Heymann. Als verfolgte Jüdin wird sie vom NS-Regime am 17.08.1942 im Alter von 69 Jahren in das Ghetto Theresienstadt verschleppt. Und verstirbt dort am 21.11.1943.

Therese Heymann wird am 17.01.1873 in Prag als Tochter von Markus Steiner und Maria Steiner (geb. Lustig) geboren. Im April1893 heiratet sie Albert Heymann in Frankfurt. Nach dessen Tod im Jahr 1911 zieht sie 1913 mit ihrer Tochter Else Charlotte (geb. August 1893) nach Berlin. Die Tochter überlebt die Konzentrationslager Ravensbrück und Theresienstadt und stirbt 1965 in Berlin.

Der Vater von Therese Heymann betreibt zur Zeit ihrer Geburt in Münstermaifeld (Landkreis Mayen-Koblenz) eine Druckerei und gibt eine Zeitung heraus. Er stirbt 1927 in Köln; die Mutter bereits 1907. Thereses Bruder Rudolf verstirbt 1936. Seine gesamte Familie wird 1941 nach Chelmno deportiert und dort ermordet.

Die Verlegung des Stolpersteins geschieht auf Initiative einer Gruppe von Nachbarinnen und Nachbarn im Möckernkiez. Der gemeinnützige Verein Möckernkiez e.V. unterstützt die Aktion finanziell.

Die Feier zur Verlegung des Stolpersteins findet in Anwesenheit des Künstlers Gunter Demnig vor dem Haus Möckernstr. 65 statt. Schülerinnen und Schüler der Charlotte-Salomon-Schule, die Musikerin Isabel Neuenfeldt und andere werden das Programm gestalten.

Wir freuen uns, wenn Nachbarinnen und Nachbarn an der Feier teilnehmen. Und laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Ausklang in unser Forum, Möckernkiez 2, ein.

Dagmar Heymann, Möckernkiez

Programm der Stolperstein-Verlegung

noch offen: Mitwirkung Bezirksbürgermeisterin Clara Hoffmann oder anderer Vertretung des Bezirksamts

11:15 D.Heymann: Begrüßung mit Dank und Info zur Person Therese Heymann

11:20 Charlotte-Chor (der Charlotte-Salomon-Grundschule) mit Begleitung Isabel Neuenfeldt

11:30 N.Peters: Wie geschah die Deportation von Berliner*innen nach Theresienstadt?

11:37 I.Neuenfeldt: Lied 1

11:45 N.Peters/AG Gleis 1: Info zu Theresienstadt und Aktion Gleis 1