Grüne Gerechtigkeit – Forschungsprojekt

Liebe Nachbarn*innen, Mitglieder der AG Grünen Daumen im Möckernkiez haben heute am sog. Fokusgruppengespräch „Grüne Gerechtigkeit“ teilgenommen. Das Forschungsprojekt untersucht, wie sich im bezahlbaren Wohnungsbau ansprechende Grünflächen realisieren lassen. Mit 9 anderen Projekten aus Deutschland wird eine Studie erstellt und veröffentlicht.Die Initiatoren bitten nun alle Wohnenden über 18 an der angehängten Befragung teilzunehmen. AG Grüner …

Beitrag lesen

Sommerfest 2024 am 13.Juli

Liebe Möckernkiezler*innen, das Sommerfest des Möckernkiezes 2024 findet dieses Jahr am 13. Juli ab 15 Uhr statt. Ein buntes Programm erwartet euch mit Musik, Tanz, Disko und vielen Aktionen für Kinder, siehe Anlage. Spenden für die Musiker*innen werden gesammelt. Bitte beteiligt euch wieder mit fingerfood etc. für die Essensstände der Häuser! Zum Aufbau benötigen wir …

Beitrag lesen

Die Fußball EM ist eröffnet!

Super Stimmung beim Public Viewing im MöCa zum Eröffnungsspiel der Fußball Europa-Meisterschaft. Am 14.6.24 um 21 Uhr war Anpfiff für die EM und das Eröffnungsspiel zwischen Deutschand und Schottland übertraf alle Erwartungen. Mit dem deutlichen Endergebnis von 5:1 für Deutschland, wobei sämtliche Tore von Deutschland erzielt wurden, hat das Spiel alle überrascht. Zu Beginn des …

Beitrag lesen

Gleis 1: ein Erinnerungs- und Informationsort im Möckernkiez

Im Möckernkiez entsteht ein Erinnerungs- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen „Alten“- Morde. Das Gleis 1 des ehemaligen „Anhalter Bahnhofs“ führte auch über das Grundstück des Möckernkiez. Von diesem Gleis 1 aus wurden zwischen 1942 und 1945 fast 10.000 Berliner Jüdinnen und Juden in so genannten Altentransporten in das Ghetto Theresienstadt und von dort …

Beitrag lesen

Wiederwahl des bisherigen Vorstandes

Am 10.6.2024 fand die Mitgliederversammlung des MöckernKiez e.V. statt. Auf der „Jahreshauptversammlung“ des Vereins wurde den Mitgliedern der Jahresabschluss 2023 vorgestellt und ein Ausblick auf das Jahr 2024 gegeben. Als zweiten Schwerpunkt der Versammlung stand die Wahl des Vereins-Vorstandes auf der Tagesordnung. Lt. Satzung wird dieser alle zwei Jahre neu gewählt. Über 50 Mitglieder hatten …

Beitrag lesen

Fußball-Europameisterschaft 2024 – Public Viewing im Möckernkiez

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die UEFA Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland statt. Der dreimalige Europameister Deutschland ist Gastgeber der UEFA EURO 2024. Die Deutschland-Spiele werden öffentlich im MöCa gezeigt. Das Public Viewing beginnt 30 Minuten vor Anpfiff, die meisten Spiele beginnen um 21 Uhr. Wenn weitere interessante Spiele gezeigt werden gibt …

Beitrag lesen

GYMMICK und die ERBEN betreten die Bühnen!

Ich freue mich sehr mit meiner neuen Band wieder Rio Reiser und TON STEINE SCHERBEN Konzerte zu geben. 9 Jahre lang hat GYMMICK als Sänger und Gitarrist mit den Musikern der TON STEINE SCHERBEN die Aufgabe Rio Reisers übernommen. Da das flussauf- und flussabwärts mit grosser Begeisterung angenommen wurde, und der Traum ja bekanntlich nicht …

Beitrag lesen

Baumscheiben bepflanzen – So geht’s richtig

11 Regeln für eine gesunde Baumscheibe. Bepflanzte Baumscheiben sind schön und können zur Baumgesundheit beitragen. Durch gute Bepflanzung bekommt der Boden besser Luft und kann mehr Wasser aufnehmen. Das ist gut für Baum und Bodenleben. Gepflegte Baumscheiben werden auch seltener als Abstellfläche oder Hundetoilette genutzt. Wir freuen uns sehr über das Engagement vieler Menschen für …

Beitrag lesen

Wunderbare Jubiläumsfeier 15 Jahre Geno-Gründung

Von Karl Bubenheimer Am 17. Mai 2024 jährte sich zum 15. Mal die Gründungsversammlung unserer Möckernkiez Genossenschaft. Am 17.5.2009 hatten sich 74 GründerInnen im Statthaus Böcklerpark in Kreuzberg zusammengefunden und die Wohnungsgenossenschaft Möckernkiez eG aus der Taufe gehoben. Deshalb hatten Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft die GründerInnen und frühen FunktionsträgerInnen aus Möckernkiez Genossenschaft und Möckernkiez …

Beitrag lesen