No:min:ka – Balladen und Chansons

Dem Wetter trotzend und der Geräuschkulisse des pfingstsonntäglichen Karnevals der Kulturen ausweichend fand das 2. Sommerkonzert im Möckernkiez (leider) im Möca statt.Die Balladen und Chansons fanden den grossen Anklang bei dem zahlreich erschienenen, sachkundigen Publikum, welches seine Wertschätzung durch frenetischen Applaus kundtat.Die Möckernkiez Kultur AG hat eine weitere Perle der Hochkultur auf die Kette der …

Beitrag lesen

Baumscheiben bepflanzen – So geht’s richtig

11 Regeln für eine gesunde Baumscheibe. Bepflanzte Baumscheiben sind schön und können zur Baumgesundheit beitragen. Durch gute Bepflanzung bekommt der Boden besser Luft und kann mehr Wasser aufnehmen. Das ist gut für Baum und Bodenleben. Gepflegte Baumscheiben werden auch seltener als Abstellfläche oder Hundetoilette genutzt. Wir freuen uns sehr über das Engagement vieler Menschen für …

Beitrag lesen

STADTRADELN 2024 in Berlin: Kilometer sammeln für mehr Klimaschutz

STADTRADELN 2024 in Berlin: Kilometer sammeln für mehr Klimaschutz Vom 30. Mai bis zum 19. Juni 2024 lädt die Aktion STADTRADELN wieder dazu ein, mehr Wege in Alltag und Freizeit mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei lassen sich interessante Routen und Sehenswürdigkeiten entdecken sowie das Klima und die eigene Gesundheit fördern. Berliner Unternehmen, Behörden, Schulen und …

Beitrag lesen

Wunderbare Jubiläumsfeier 15 Jahre Geno-Gründung

Von Karl Bubenheimer Am 17. Mai 2024 jährte sich zum 15. Mal die Gründungsversammlung unserer Möckernkiez Genossenschaft. Am 17.5.2009 hatten sich 74 GründerInnen im Statthaus Böcklerpark in Kreuzberg zusammengefunden und die Wohnungsgenossenschaft Möckernkiez eG aus der Taufe gehoben. Deshalb hatten Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft die GründerInnen und frühen FunktionsträgerInnen aus Möckernkiez Genossenschaft und Möckernkiez …

Beitrag lesen

Unterschreiben für sichere (Schul-)Wege im Kiez

Einige Nachbar*innen aus unserem Kiez engagieren sich in der Verkehrs-AG der Glasbrenner-Grundschule. In den letzten Jahren wurden verschiedene Schulaktionstage durchgeführt, Laufbusse organisiert und Kinder und Eltern zu den wichtigsten Gefahrenstellen befragt. Aktuell läuft ein Einwohner*innenantrag, um die Bezirksverordnetenversammlung aufzufordern, die Wege für Fußgänger und Radfahrende sicher zu gestalten. Es werden noch weitere Unterschriften gesammelt! Im …

Beitrag lesen

Jubiläumsfeier 15 Jahre Gründung der Genossenschaft am 17.Mai

Unsere Genossenschaft wird 15! Liebe Genossenschaftsmitglieder, am 17.Mai 2009, vor 15 Jahren, fand die Gründungsversammlung der Möckernkiez-Genossenschaft im Statthaus Böcklerpark statt. Ein guter Grund um den Jahrestag mit tatkräftiger Unterstützung des Möckernkiez-Vereins zu feiern. Wir laden dazu alle Mitglieder zu Sekt und guter Laune ein ins MöCa am Freitag, 17.Mai 2024, ab 14.00 Uhr. Dazu …

Beitrag lesen

Saison der Sommerkonzerte im Möckernkiez erfolgreich eröffnet

Am vergangenen Sonntag fand das erste Sommerkonzert dieses Jahres auf dem Kiezplatz statt. Alles passte vorzüglich: freundliches Wetter, interessiertes Publikum – über 50 Freundinnen und Freunde der Konzerte aus Nah und Fern – und großartige Jazzmusik der Gruppe „Latin Ladders“. Mit ihrer sanften Musik brachten sie alle in die richtige Sommerstimmung und Vorfreude auf künftige …

Beitrag lesen

AG „Anhalter Bahnhof. Gleis 1“ plant weitere Studienfahrten

Schon mehrfach besuchte das Möckernkiez-Geschichtsprojekt „Anhalter Bahnhof. Gleis 1“ in den zurückliegenden Jahren Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. An diesen Fahrten nahmen jeweils um die 20 Möckernkiezbewohner:innen teil.  Das Interesse an diesen Reisen ist so groß, dass sie nunmehr ein letztes Mal angeboten und durchgeführt werden sollen. Die Ziele lauten erneut Ravensbrück, das größte …

Beitrag lesen