Aktionstag „Inklusiver Park“ 5.9.24

Einladung zum zweiten Aktionstag im Gleisdreieckpark.

Vor zehn Jahren wurde auf einem ehemaligen Bahngelände ein weiträumiger Park eröffnet, der sich großer Beliebtheit erfreut. In diesem Jahr erkunden wir einen Teil des Ostparks. Dabei beschäftigte uns die Frage: Wie barrierefrei und wie attraktiv ist der Park für Ältere? Was müßte sich ändern?
Durch geführte Naturerkundungen im Park oder eine Fahrt in der Rikscha lernen Sie diesen Teil des Parks kennen, der Projektgarten Rosenduft öffnet seine Pforten und im neuerbauten Möckernkiez erfahren Sie, wie hier barrierefrei gebaut wurde.
Gleichzeitig stellen Einrichtungen der Nachbarschaftsarbeit und Interessenvertretungen Älterer aus Kreuzberg, Schöneberg und Mitte ihre Arbeit und ihre Angebote vor. In schöner Umgebung können Sie sich informieren und austauschen. Mit dabei sind: die Mobilitätshilfedienste, die Seniorenvertretungen, Nachbarschaftseinrichtungen und Verbände, lokale Initiativen, die Behindertenbeauftragten und viele mehr.

10 Uhr Ankommen / Kiezplatz im Möckernkiez, Café Möca
Informationen und Austausch zwischen 10:30 Uhr und 14:30 Uhr
a) Gruppenangebote (begrenzte Teilnehmerzahl)
10:30 bis 12 Uhr, Naturerkundungen mit den Naturbegleitern / Stiftung Naturschutz
a) Offene Gruppe
b) Menschen mit Sehbeeinträchtigungen
12 bis 13.30 Uhr 2x Anleitungen Übungen Lachyoga / Initiative „Hauptstadt-lacht“
a) Lachen ist die beste Medizin
b) Mit Freude zu mehr Sehgesundheit (Lachen kann die Sehgesundheit stärken)
13 Uhr: Von der Bürgerinitiative zur Wohnungsbaugenossenschaft.
Der Möckernkiez stellt sich und seine Geschichte vor
13:30 – 14.30 Uhr: Wie gelingt Barrierefreiheit im Wohnungsbau?
Führung durch den neuerbauten Möckernkiez mit praktischen Beispielen
. . .

b) Aktionsstände mit vielfältigen Infos zu:

1. Standort: Projektgarten Rosenduft
    Projektgarten Rosenduft / südost Europa Kultur e.V.
    (Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien überwinden mit Hilfe des Gärtnerns ihre Kriegstraumata)
    Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. (VSkA) Berlin / Projekt „Stadtteilzentren inklusiv!“
    Informationen und Austausch, Bewegungsangebot auf der Wiese und Entspannung mit einer Gedankenreise
  2. Standort: Bänke zwischen Naturerfahrungsraum und großer Wiese
    Einrichtungen der Stadtteilarbeit stellen sich vor: Nachbarschafts- und Familienzentrum Kurmark, Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Nachbarschaftstreff Lützowstraße
    Ganz solidarisch / Arbeitskreis „Teilhabe“ Schöneberg Nord und Tiergarten Süd
    Netzwerk für mehr Teilhabe Älterer / Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V.
    Mobilitätshilfedienste / Mobidienste aus Kreuzberg, Mitte, Tempelhof-Schöneberg
  3. Standort: Tische beim Kiosk Hornstraße
    Seniorenvertretungen der Bezirke
    Seniorenvertretung Tempelhof-Schöneberg
    Seniorenvertretung Friedrichshain-Kreuzberg
    Seniorenvertretung Mitte
    Behindertenbeiräte und Behindertenbeauftragte / Behindertenbeirat Mitte
    Frau Ehrlichmann
    Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin e.V.
    Gegründet 1874 ist ein Beispiel für gelebte Selbsthilfe. Betroffene engagieren sich für Ihre Interessen.
  4. Standort: Stadtplatz im Möckernkiez
    Barrierefreiheit und inklusiver Spielplatz / AG „Barrierefrei“ des Möckernkiezes
    Und die ganze Zeit:
    10:30 – 14 Uhr: Kleine Rundfahrt durch den Ostpark
    mit den Rikschas und Lastenrädern von „Radeln ohne Alter“ sowie von Flotte-Sozial, gefahren von engagierten Ehrenamtlichen (Dauer 15 Minuten)

Zentrale Anlaufstelle / Alternative bei Schlechtwetter:
Café Möka im Möckernkiez

Kontakt und Information:
Gabriele Hulitschke, Telefon: 015252491614, Mail: hulitschke@stadtteilverein.eu

Veranstalter: Projekt Quartiersentwicklung Tiergarten Süd – gemeinsam für einen seniorenfreundlichen Stadtteil, Stadtteilverein Tiergarten e.V., www.stadtteilverein.eu